von Annette Schmitt-Lieb
Mit dem KlinikAward werden hervorragende Leistungen im Bereich Klinikmarketing des deutschsprachigen Raums ausgezeichnet und ein Anreiz für mehr Transparenz und Wettbewerb im Klinikmarkt geschaffen.
Die in der Presse als „Oscar der Krankenhausbranche“ bezeichnete Auszeichnung wurde in diesem Jahr in Berlin vergeben. Und dies am vielleicht schönsten Platz der Stadt: im Konzerthaus auf dem Gendarmenmarkt.
Die prominenten Mitglieder der Award-Jury stammen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und wählten bisher aus über 560 Einsendungen die Gewinner der letzten Jahre.
Die Ermittlung der Gewinner basiert zu 50% auf dem Jury-Urteil und zu 50% auf der Abstimmung des Fachpublikums während des Best Practice Forums am 11. November 2015. Je ein Vertreter der Bewerber konnte das eingereichte Konzept dem Fachpublikum 30 Minuten präsentieren.
In der Kategorie „Beste Online-Präsenz“ stellt unsere Mitarbeiterin Annette Schmitt-Lieb die Webseite der Augen-Laser-Klinik Lohr als Nominierte dem Fachpublikum vor. Die Gewinner wurden am Abend im Rahmen der Preisverleihung im Berliner Konzerthaus geehrt.
Daniela Schäfer und Annette Schmitt-Lieb, beide Mitarbeiterinnen der Augenklinik Lohr
Ebenfalls nominiert waren in unserer Kategorie:
Klinikum Soest www.klinikumstadtsoest.de
Bezirkskliniken Mittelfranken www.bezirkskliniken-mfr.de - Gewinner dieser Kategorie
Vivantes www.vivantes.de
Vinzenz von Paul Hospital www.VvPH.de
Der Internationale Kongress Klinikmarketing konzentriert sich noch konsequenter auf das Thema „Best Practice“: An nur einem Tag erlebte man die klugen Köpfe hinter den besten Marktstrategien und Marketingprojekten der letzten zwei Jahre. Die 55 Präsentierenden waren entweder nominiert für den KlinikAward oder standen sogar teilweise bereits als Preisträger für 2015 fest.
Schon auf dem ersten Kongress Klinikmarketing 2005 kam die Frage auf, wie rotthaus.com Anreize für eine Professionalisierung des Klinikmarketing schaffen und den Erfahrungsaustausch zwischen den Kliniken verbessern könnte.
Bestärkt wurde Stephan Rotthaus, der Initiator des KlinikAward, durch den damaligen Chefredakteur der Fachzeitschrift kma, Ulrich Glatzer, und Dr. Brigitte Mohn, Vorstand der Bertelsmann-Stiftung. Frau Dr. Mohn übernahm auch die Überreichung der Trophäen im ersten Award-Jahr.
Bereits 2010 war unsere Klinik in der Kategorie "Beste Website" nominiert. Im Jahr 2011 gewann die Augenklinik den Förderpreis für das "Beste Klinikfundraising". Die Augen-Laser-Klinik bewarb sich 2012 für die "Beste Marketinginnovation" und zählte auch hier zu den Nominierten. Die Bewerbung im Jahr 2013 für den "Besten Werbespot" fand in der Jury nicht den rechten Anklang.
Da der Kongress wie auch der Award nun im zweijährigen Turnus stattfindet startete unsere Klinik 2015 erneut mit Engagement in die Bewerbungen. In der Kartegorie "Beste Social-Media-Präsenz" haben wir es leider dieses Jahr nicht zu einer Nominierung geschafft.
Copyright: Augenklinik Lohr und rotthaus.com
Fotograf für rotthaus.com: Sebastian Runge
LOHR
Partensteiner Str. 6
97816 Lohr am Main
0 93 52/ 60 214 20
WÜRZBURG
Domstr. 1
97070 Würzburg
09 31/ 32 930 930
LOHR
Partensteiner Str. 6
97816 Lohr am Main
0 93 52/ 60 214 10
WÜRZBURG
Domstr. 1
97070 Würzburg
09 31/ 32 930 939
MARKTHEIDENFELD
Luitpoldstr. 31
97828 Marktheidenfeld
0 93 52/ 60 214 10
KARLSTADT
Gemündener Str. 15-17
97753 Karlstadt
0 93 52/ 60 214 10
HAMMELBURG
Berliner Str. 21a
97762 Hammelburg
0 97 32 - 43 31
LOHR
Partensteiner Str. 6
97816 Lohr am Main
0 93 52/ 60 214 12
WÜRZBURG
Domstr. 1
97070 Würzburg
09 31/ 32 930 939
MILTENBERG
Überörtliche Teil-Berufsausübungsgemeinschaft
Hauptstr. 21
63897 Miltenberg
0 93 52 / 60 214 12
BUCHEN
Überörtliche Teil-Berufsausübungsgemeinschaft
Dr.-Konrad-Adenauer-Str. 37
74722 Buchen
0 93 52/ 60 214 12
TELEFON
Augen-Laser-Klinik
0 93 52 / 60 214 20
Augen Lohr MVZ
0 93 52 / 60 214 10